Akupunktur

Die Akupunktur ist eine alternative Therapiemethode, die ihren Ursprung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) hat und sehr vielseitig angewendet werden kann.

Schädelakupunktur YNSA - "Yamamotos new scalp acupuncture"

In der YNSA werden innerhalb zugeordneter Areale auf der Schädeldecke des Patienten Schwellungen, Kalkablagerungen oder Schmerzen ertastet.
Ist der Stoffwechsel dieser Zone gestört, kann man einen direkten Zusammenhang mit einem Geschehen in den zugehörigen Körperarealen herstellen.
Die Nadel wird in dieses veränderte Gewebe am Schädel gesetzt, um den tiefer gelegenen korrespondierenden Gehirnarealen einen Impuls zu vermitteln, der den Körper zur Regeneration und Selbstheilung im betroffenen Areal anregt.

Ohrakupunktur nach Nogier

Die Ohrakupunktur ist eine eigenständige Form der Akupunktur. Die Methode beruht auf der Vorstellung, dass sich alle Körperregionen und Organe in bestimmten Bereichen des Ohrs widerspiegeln. Über einen veränderten Hautwiderstand werden Krankheitszeichen des Körpers messbar.

Für die Behandlung der Ohrpunkte werden Nadeln, Beifuß Samen, Magnetkügelchen oder Dauernadeln gesetzt.

Anwendungsbereiche:

Ich wende die Schädel- und Ohrakupunktur meist in Kombination mit anderen Ansätzen meiner Körpertherapie zur Unterstützung des Behandlungserfolges an. Dabei setze ich bei Bedarf gerne Dauernadeln bzw. Kugeln für einen kleinen Zeitraum, um den Behandlungserfolg außerhalb der Praxis zu unterstützen.