Alternative Therapie, Hilfe und Behandlung bei Krebserkrankungen, Tumorerkrankungen

Wenngleich eine Krebs-Diagnose für Betroffene oft mit sehr großer Angst und Sorge verbunden ist, so bedeutet das nicht, dass nicht jeder Krebs gleich unheilbar ist. Frühzeitiges Erkennen und Behandlung ermöglichen gute Chancen auf eine Heilung.

Unter Krebs, bzw. bösartigen Tumoren versteht man eine entartende Veränderung einer Zelle. Davon kann fast jeder Zelltyp betroffen sein, manche eher als andere. Manche Krebsarten kommen wiederum häufiger vor als andere.

Doch nicht jeder Tumor ist gleichzusetzen mit Krebs, da es auch gutartige Tumore gibt, wie z.B. Fettgeschwulste, Muttermale, Muskelzellgeschwulste oder Blutgefäßgeschwulst.

Laut Statistik erkranken jedes Jahr in Deutschland ca. 500.000 Menschen an Krebs. Geschlechtsabhängig treten bei Frauen folgende Krebsarten, wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Darmkrebs, Hautkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Nierenkrebs, Lungenkrebs und Non-Hodgkin-Lymphom häufiger in Erscheinung. Bei Männern sind es der Prostatakrebs, Blasenkrebs, Hautkrebs, Mundhöhlenkrebs und Rachenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Lungenkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs, Nierenkrebs, Darmkrebs, Leukämie, sowie Non-Hodgkin-Lymphom.

Man unterscheidet bei soliden Tumoren zwischen Karzinome und Sarkome. Ersteres kommt häufiger vor und bildet sich aus dem Deckgewebe der Haut, aus Drüsen- und Schleimhautzellen, während zweiter es den Knochen, Muskeln, Fett- oder Bindegewebe entspringt.

Krebszellen, die sich von einem Tumor ablösen und sich im Körper ausbreiten, um sich in gesundem Gewebe einzunisten, bezeichnet man als Metastasen.

Über die genauen Ursachen von Krebs wird noch viel geforscht, wenngleich gewisse Einflüsse das Risiko erhöhen können, wie z.B. Übersäuerung des Körpers durch Alkohol, Tabak oder Zucker, Umweltgift, genetische Anfälligkeiten, Infektionen oder bestimmte Strahlungen.

Der Krankheitsverlauf von Krebs ist abhängig von mehreren Faktoren,  wie z.B. des körperlichen und mentalen Gesundheitszustand des Betroffenen, der Krebsart und Intensität. Medizinisch wird im Zusammenhang von Heilung meist von einer "Remission" gesprochen, d.h., dass der Krebs vorerst erfolgreich beseitigt ist, jedoch unter Umständen erneut auftreten kann. In den meisten Fällen wird davon ausgegangen, dass dies nach fünf Jahren der Fall ist.